Helferzeitenanmeldung und Listenreservierung

Anmeldung als Helfer*in

Damit wir besser planen können, füllt bitte das nachfolgende Kontaktformular unten komplett aus und klickt auf "Senden". 

Anmeldeschluß für Helfer*innen für die Herbstbörse 2022 ist am 8. Juli 2022.

(Für eine Schicht helfen könnt ihr vorab eine Liste, für zwei oder drei Schichten zwei Listen vorab reservieren. Abholung der reservierten Listen bei der offiziellen Listenausgabe - siehe Menüpunkt "Termine.)

Ganz wichtiger Brief vom Orga-Team der Börse

Liebe Helferinnen und Helfer,

wir vom Team sind das ganze Jahr über mit der Organisation beschäftigt. Unsere Aufgabe ist es, dass die Börse reibungslos abläuft. Es ist keine leichte Aufgabe, Helfer*innen, Verkäufer*innen und Käufer*innen zufrieden zu stellen.

Die Käufer*innen erwarten ein gut sortiertes Angebot und keine allzu langen Wartezeiten an der Kasse.

Verkäufer*innen möchten bei der Ausgabe Listen bekommen, viel verkaufen und die nicht verkaufte Ware in einem ordentlichen Zustand wieder zurück erhalten. Wir sind auch verantwortlich, wenn etwas nicht mehr auffindbar ist – sei es durch Diebstahl, Fehler an den Kassen, etc.

Die Ausgabe der nicht verkauften Ware am Samstag sollte auch zu der angegebenen Uhrzeit stattfinden.

Auf euch Helferinnen und Helfer sind wir natürlich ganz stark angewiesen. Die Börse ist nicht durchführbar, wenn wir euch nicht hätten.

Aktuell ist die Situation so, dass wir für Freitag zu viele fleißige Hände haben und Samstag zu wenige.

Die Anzahl der Helfer*innen am Freitag und Samstag Vormittag ist begrenzt. Falls sich bereits genug gemeldet haben kann es passieren, dass wir euere Anmeldung ablehnen müssen.

Unser Beschluss, für Helferinnen und Helfern die nur Freitag dabei sind, nur eine Liste vorab zu reservieren war gründlich überlegt. Ihr habt ja auch noch den großen Vorteil, vorab einkaufen zu können.

Die Anzahl der Helfer*innen am Samstag zum Zurücksortieren ist meist grenzwertig - mit weniger ist die Börse nicht mehr durchführbar. Darum müssen wir die Helferzeiten vorher abfragen, um entweder noch Helfer*innen zu aktivieren oder wenn es gar nicht anders geht, die Börse abzusagen.

Das ist auch ein Grund, warum wir nervös reagieren, wenn Freitag Abend gemeldete Helfer*innen für Samstag absagen. Wir möchten am Abend vorher nicht mit dem Problem konfrontiert werden, dass der Ablauf am Samstag nicht reibungslos über die Bühne gehen kann.

Und wie das so ist bei der Organisation einer solchen Veranstaltung: Man kann es nicht jedem recht machen. Einmal verärgern wir diejenigen, die unser Vorgehen für „zu streng“ halten oder diejenigen, die sich für die komplette Börse Zeit nehmen. Verlieren möchten wir keine Helferinnen und Helfer.

Während der Börse stehen wir extrem unter Stress – darum bitte bei Problemen ein paar Tage vorher mit uns in Kontakt treten.

Wir hoffen, mit eurer tatkräftigen Untersützung, die Börse noch viele Jahre durchführen zu können.

Anmeldung für die nächste Börse noch nicht möglich